Reporter Forum Logo
23.06.17
Josef Haslinger, Universität Leipzig: Die literarische Reportage

 

Josef Haslinger hat zur Vorbereitung aus seinem letzten Buch „Phi Phi Island. Ein Bericht“ die Kapitel 23 bis 26 ausgewählt. Und das hat zwei Gründe:

 

"Der eine: weil sie keinen Höhepunkt verkörpern – also nicht erzählen, wie die Welle auf uns zukam und uns fortspülte –, sondern gleichsam die mühe der ebene verkörpern. Der andere: weil sich an ihnen die zeitliche Gestaltung meiner Reportage gut demonstrieren lässt.

 

Ich will ihnen vor allem von den Schwierigkeiten erzählen, einen Bericht über eine selbsterlebte Traumatisierung zu schreiben, bei einem Ereignis, das allgemein bekannt ist und in den Medien eine mehrere Monate anhaltende Konjunktur hatte. Und ich will mit ihnen die Überlegungen besprechen, die mir hinsichtlich der Gestaltung eines solchen Berichts durch den Kopf gegangen sind."

DOWNLOAD

Das Buch von Josef Haslinger - Auszug

 

Phi Phi Island. Ein Bericht (PDF)


Der Workshop von Josef Haslinger als Audio-Datei (mp3)



Teil 1 (ca. 38 MB)


Teil 2 (ca. 22 MB)

Teil 3 (ca. 25 MB)



Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg