Reporter Forum Logo
26.04.17
Sabine Rückert, Die Zeit: Die parteiliche Reportage

 

"Mein Text "Lauras Tod", erschienen in der "Zeit" am 2.12.2004, handelt von der Strafverfolgung eines Mannes, die in einen Justizirrtum zu münden droht. Ich habe durch dieses "Zeit"-Dossier mitgeholfen, diesen Justizirrtum, dem dieser Mann zum Opfer gefallen wäre, abzuwenden. Der Verfolgte wurde wenige Wochen nach Erscheinen meines Artikels freigesprochen, die Revision der Staatsanwaltschaft vom Bundesgerichtshof verworfen.

 

Ich werde mich in meinem Workshop mit dem Leitzsatz des Tagesthemen-Moderators Hanns Joachim Friedrichs auseinandersetzen, dass ein guter Journalist „sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache“. Sie können sich vorstellen, dass ich da ganz anderer Meinung bin. Ich werde zu unserem Workshop noch weitere Beispiele meiner parteilichen Reportagen mitbringen. Solche Stücke müssen manchmal geschrieben werden, um Schlimmes zu verhindern."

DOWNLOAD

Der Text von Sabine Rückert

Lauras Tod (PDF)





Der Workshop von Sabine Rückert als Audio-Datei (MP3)

Teil 1 (ca. 31 MB)

Teil 2 (ca. 30 MB)

Teil 3 (ca. 27 MB)

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg