Michael Graßl

Workshop C6: Die KI-Reportage: Wo Künstliche Intelligenz schon jetzt Journalismus macht und wo sie scheitert
Freitag, 2. September: 15:00 - 16:30 Uhr

(mit Steffen Kühneund Jens Radü)

Wer schreibt die Nachrichten von morgen? Mensch oder Software? Denn: Künstliche Intelligenz kann immer mehr Aufgaben in Redaktionen übernehmen, auch das Schreiben von Texten. Dieser Workshop möchte einen Überblick und Einordnungen über aktuelle Entwicklungen geben. Dazu bringt er das Wichtigste aus Forschung und Praxis zusammen.

Vita


Michael Graßl (geb. 1990, Ingolstadt) studierte an der Universität Regensburg den BA Medienwissenschaft und BWL. Er arbeitete während und nach seiner Studienzeit u.a. für SPORT1, die Fachzeitung EishockeyNews, die Presseabteilung des ERC Ingolstadt, in der Kommunikation der BMW Group und mehrere Jahre als Journalist bei der britischen Performgroup. Beendete 2018 das Masterstudium Journalistik an der KU Eichstätt. Mit einer Zwischenstation als Koordinator bei Studium.Pro seit 2017 Lehrbeauftragter und seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Journalisitk. Wurde mit dem KU-Lehrpreis für Gute Lehre 2020 und dem Transferpreis 2022 der Innovativen Hochschule in der Kategorie "Wissenschaftskommunikation" ausgezeichnet. Arbeitet heute weiterhin als Journalist, als (Fernseh-)Moderator und Berater. Wurde im September 2021 in das Sprecherteam des Mittelbaunetzwerks der Journalistik-Fachgruppe (Mijofo) gewählt. Seine Forschungsschwerpunkte an der KU liegen vor allem im Bereich Social-Media-Kommunikation, Innovationen und Künstliche Intelligenz. Ist u.a. Herausgeber des Sammelbandes "Journalismus und Instagram". Mehr dazu, siehe laufende Projekte.