Reporter Forum Logo
18.10.17

Arno Luik

Luik, auf der Schwäbischen Ostalb geboren, wurde bundesweit bekannt mit seinem Gespräch mit dem jungen Boris Becker, der darin 1989 lustvoll seine Fans quälte, die CDU und die „Bild“-Zeitung provozierte: Becker zur Bundeswehr? Nein, danke! Hafenstraße? Mein Gott, diese zu Terroristen hochgejazzten Hausbesetzer in Hamburg „sind mir sympathischer als manche Menschen in meiner Umgebung“. Im Jahr 2008 wurde Luik als Kulturjournalist des Jahres ausgezeichnet. Soeben erschien sein neues Buch: „‚Wer zum Teufel sind Sie nun?‘ Sechzig Jahre Bundesrepublik – Gespräche über uns“ im Kunstmann-Verlag.


Audio-Mitschnitte

Der Reporter als Interviewer (2009): Teil 1 ... Teil 2 ... Teil 3

Artikel dieses Autors, dieser Autorin:

"Bin Laden hat viel weniger Menschen getötet als George Bush"

"Das Leben ist erbarmungslos, es deformiert"

"Ich sehe seinem Entschwinden zu"

Ab in die Grube

Deutscher Reporterpreis 2011: Beste politische Reportage

Für meine Eltern

 

Zurück

Foto

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg