Reporter Forum Logo
19.08.17

Reto U. Schneider

Reto U. Schneider, geboren 1963, ist stellvertretender Redaktionsleiter von NZZ Folio, der Monatszeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung. Er arbeitete als Eletroingenieur bevor er mit 26 Jahren in den Journalismus wechselte. Der Absolvent der Ringier-Journalistenschule war Ressortleiter Wissen bei "Facts" und Knight-Science-Journalism-Fellow am MIT in Cambridge (USA). 1999 stiess er zu NZZ-Folio. Für seine Arbeiten erhielt er viele Auszeichnungen und wurde zwei mal für den Kischpreis nominiert. Er ist Autor der Bücher Planetenjäger (Birkhäuser 1997) und Das Buch der verrückten Experimente (Bertelsmann 2004), das 2005 zum "Wissenschaftsbuch des Jahres" gewählt wurde, und der Fortsetzung Das neue Buch der verrückten Experimente. Reto Schneider mag Acappella-Musik, Plakate von Niklaus Troxler, Skulpturen von Arthur Ganson und Lindy Hop. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Zürich.

Artikel dieses Autors, dieser Autorin:

Am Rande der Welt

 

Zurück

Foto

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg