Miriam Lenz

Workshop A3: Recap der Netzwerk-Recherche zu Schwangerschaftsabbrüchen: Wie hunderte Lokaljournalist:innen gleichzeitig zum Thema recherchieren -
Samstag, 9. April 2022: 10:15 - 11:45 Uhr

(mit Antonia Groß und Maria-Mercedes Hering)

Anfang März hat CORRECTIV.Lokal gemeinsam mit zahlreichen Lokalmedien einen gravierenden Versorgungsmissstand bei Schwangerschaftsabbrüchen bekannt gemacht. Journalist*innen aus ganz Deutschland haben dafür gemeinsam recherchiert, hunderte Anfragen an öffentliche Kliniken gestellt und eigene Texte zur Versorgungslage in Deutschland und in ihrer Region veröffentlicht. Wie lässt sich so eine umfangreiche Recherche mit vielen Teilnehmenden koordinieren? Und wie können lokale Medien dazu beitragen – für das gemeinsame Projekt und ihre eigene Redaktion? In diesem Workshop geben das Team von CORRECTIV.Lokal und verschiedene Lokalmedien Einblicke in die außergewöhnliche Form der Zusammenarbeit.

 

Workshop D4: Brainstorming für neue Netzwerk-Projekte: Welche Themen können Hunderte Lokaljournalist:innen zusammen recherchieren und lokal umsetzen
Samstag, 9. April 2022: 15:45 - 17:15 Uhr

(mit Hanna Guggenberger und Jonathan Sachse)

Mittlerweile umfasst das Netzwerk von CORRECTIV.Lokal mehr als 1.000 Lokaljournalist- und journalisten aus ganz Deutschland. In diesem Workshop wollen wir zusammen Ideen für eine bundesweite Mega-Recherche entwickeln. Stelle dir vor, wir könnten zeitgleich zu einem Thema ausschwärmen? Was sollten wir uns anschauen? Und welche Werkzeuge brauchen wir dafür? Eine Anmeldung bei CORRECTIV.Lokal (kostenlos unter correctiv.org/lokal) ist bei dieser Session keine Bedingung zur Teilnahme, die Mitglieder des Netzwerkes sind aber besonders eingeladen.

Vita

Miriam liegen Recherchen zu Sexismus, sozialer Ungleichheit und Bildung besonders am Herzen. Dabei arbeitet sie gern im Team und versucht, mithilfe von Daten und persönlichen Geschichten Missstände sichtbar zu machen. Miriam hat Sozialwissenschaften in Berlin studiert und bei CORRECTIV volontiert. Seit März 2022 ist sie Reporterin in der Investigativredaktion und recherchiert vor allem für CORRECTIV.Lokal.