Sebastian Koch

Workshop B4: Wie Lokalmedien ins Audio-Format einsteigen
Samstag, 9. April 2022: 12:00 - 13:00 Uhr

(mit Alexander Gutsfeld und Palina Milling)

Moderation: Laura Terberl

Podcasts und andere Audio-Formate spielen eine immer größere Rolle im Lokaljournalismus. In dieser Session werden drei verschiedene Formate vorgestellt, die im Lokalen umgesetzt wurden. Im „Ppppodcast“ des Mannheimer Morgen geht es um das Thema Stottern. Host Sebastian Koch stottert selbst und informiert regelmäßig in Gesprächen mit Experten und Betroffenen über die Hintergründe. Alexander Gutsfeld  hat für die Aachener Zeitung sechs Monate lang zum Thema Crystal Meth recherchiert und den True-Crime Podcast „Narcoland“ produziert. Palina Milling zusammen mit Christian Milling und einem ehrenamtlichen Team nach dem Hochwasser das Ahrtalradio – ein Programm für die betroffene Region.

Vita

Sebastian Koch, 1992 in Mannheim geboren, ist seit 2018 beim „Mannheimer Morgen“, zunächst als Volontär und Blattmacher, dann als Reporter in der Lokalredaktion. Koch stottert seit seiner Kindheit phasenweise stark. Seit August 2020 moderiert er für den „Mannheimer Morgen“ den „Ppppodcast“, in dem er mit Betroffenen, Expertinnen und Experten Aspekte rund um das Thema Stottern bespricht. Koch wurde für den „Ppppodcast“ im vergangenen Jahr mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten und dem Caritas Journalistenpreis ausgezeichnet. Das „Medium Magazin“ wählte ihn in die Top10 der Lokal-/Regionaljournalisten 2021.