Reporter Forum Logo
08.09.10


Immer wieder erreichen uns Fragen zum Reporter-Forum. Wir haben hier die häufigsten zusammengefasst:



? Wie kann ich mitmachen beim Reporter-Forum?

Indem Sie an der Website mitarbeiten, dem wichtigsten Forum des Vereins. Klasse wäre, wenn hier eine lebhafte Diskussion über das Schreiben, das Recherchieren, das Veröffentlichen entstünde. Wenn aus dieser Seite ein "Forum" würde. Möchten Sie ein "gern gelesen" schreiben, Interviews führen, Bücher vorstellen, ein Blog verfassen? Sehr gern!

Oder: Indem Sie in Ihrer Stadt, in Ihrer Redaktion ein Reporter-Forum gründen und das machen, was wir einmal im Jahr auf dem Reporter-Workshop tun: mit Kollegen über Texte reden.


? Warum wird die Website nur einmal im Monat aktualisiert?

Die Seite wendet sich an gründliche Leser - Leute, die sich die Muße nehmen, die hier vorgestellten Texte auszudrucken und genau zu lesen.


? Ich würde gern eine Reportage von mir für die Datenbank einreichen. Ist das möglich?

Leider nein. In der Datenbank sammeln wir Geschichten, die:
- einen bedeutenden Reportage-Preis gewonnen haben oder für einen solchen nominiert waren.
- Stücke, die unter "gern gelesen" vorgestellt wurden.
- Texte von Autoren, die wir für diese Website interviewen.


? Kann ich formales Vereinsmitglied werden?

Nein. Der Verein ist winzig und trifft sich nur einmal im Jahr, um die vom Gesetz vorgeschriebenen Pflichten zu erfüllen. Wir möchten in Inhalte investieren, nicht in Strukturen.


? Ich habe mich zum Reporter-Workshop angemeldet, aber keinen Platz bekommen. Warum?

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 220 begrenzt. Aus Platzgründen: Die Räume im "Spiegel" fassen einfach nicht mehr Leute. Und aus inhaltlichen Gründen: Das Ziel bei dieser Veranstaltung sind nicht Groß-Vorlesungen, sondern intensive, persönliche Diskussionen auf Augenhöhe.


? Es gibt schon etliche Journalistenpreise, warum der Deutsche Reporterpreis?

Weil er das Spektrum der bestehenden Journalistenpreise erweitert. Bislang gibt es weder einen bedeutenden Preis für Lokal-Reportagen noch einen Preis für Erzähljournalimus im Internet. Weil sich das Wissen der Branche in der Jury widerspiegelt - sie ist zur Hälfte mit Kisch-Preisträgern besetzt, eine Stimme haben die Teilnehmer des Reporter-Workshops. Und schließlich: Weil die Entscheidungsfindung transparent ist und öffentlich gemacht wird.

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg