Jennifer Wilton

Workshop C7: Die effiziente Reportage-Recherche
Samstag, 30. Oktober 2021: 15:00 - 16:30 Uhr

(mit Anette Dowideit)

Ein großes, ehrgeiziges Thema recherchieren und aufschreiben – viele schrecken davor zurück, weil sie nicht sicher sind: Wie fange ich die Recherche an, was will ich erzählen? Welche Protagonisten und Orte braucht es und wann habe ich genug? Oft steht man vor einem Materialberg und weiß nichts mehr damit anzufangen. Anette Dowideit und Jennifer Wilton haben schon häufig als Reporterin und Blattmacherin gemeinsam solche Projekte konzipiert und zur Druckreife gebracht. In diesem Workshop geben sie Tipps: Wie strukturiert man große Recherchen so, dass das Aufschreiben fast von allein geht?

Vita

Jennifer Wilton leitet das Ressort "Titelthema" bei der "Welt am Sonntag". Sie arbeitete schon während des Studiums für den Tagesspiegel, dann für FAZ, Zeit und Spiegel. Bei der WELT-Gruppe baute sie das Dossier-Format „Titelthema“ und das Digitale Storytelling auf. Sie schreibt vor allem zu gesellschaftspolitischen Themen.