Reporter Forum Logo
24.07.17

Prämierte Texte

Michael Ohnewald „Die alte Bäuerin von Bernhausen trotzt den Zeitläufen

Mit diesem Text gewann Michael Ohnewald den Theodor-Wolff-Preis 2003.

Eigentlich sagt der kleine Kalender fast alles über Margot Hörz. Er hängt in einer bäuerlichen Stube voll untergegangener Vergangenheit. Neben vergilbten Hochzeitsfotos und Urkunden, mit denen einst die Feuerwehrleute von Bernhausen ihren Herbert geehrt haben. Doch der Hausherr ist lange tot. Fast 25 Jahre ist das jetzt her. Damals wurde die Bäuerin vollends in jenes Leben hineingerissen, das von Stallgeruch umweht ist und keine Verschnaufpause erlaubt. "Für den Altennachmittag habe ich keine Zeit", sagt sie. 70 Jahre alt ist Margot Hörz - und ein bisschen müde.

Der kleine Kalender erzählt davon, wie man eben wird, wenn man sich dem Würgegriff der Marktgesetze entzieht. Und wie man wohl sein muss, wenn man jeden Tag morgens um sechs bei den Kühen im Stall steht, sieben Tage in der Woche, 52 Wochen im Jahr. Wenn man fast jeden Tag aufs Feld muss, zum "Äbbiraglauba" und Krautschneiden. Darüber kann einer schon mal die Zeit vergessen. Vom Kalender mit den Bibelsprüchen hat Margot Hörz jedenfalls schon lange kein Blatt mehr abgerissen. In ihrer Stube ist die Zeit am 1. Januar stehen geblieben. Am ersten Januar 1998.

(...)

Zurück

Michael Ohnewald


Michael Ohnewald ist Leitender Redakteur der Stuttgarter Zeitung, zuständig für Reportagen. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften an der Freien Universität Berlin arbeitete er zunächst für die Backnanger Kreiszeitung. 1995 wechselte er als Redakteur zur Stuttgarter Zeitung. Dort ist er als Leitender Redakteur verantwortlich für die lokale Reportageseite des Blatts. Er schreibt vor allem Porträts, Serien und Reportagen. Für seine Beiträge in der Stuttgarter Zeitung ist der 43-jägrige Journalist und Buchautor mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Konrad-Adenauer-Preis, dem Wächterpreis der Tagespresse und dem Robert-Bosch-Preis. Michael Ohnewald ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Ludwigsburg.
Dokumente
Die alte Bäuerin von Bernhausen trotzt den Zeitläufen (pdf)

erschienen in:
Stuttgarter Zeitung,
am 21.10.2002

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg