Reporter Forum Logo
24.07.17

Prämierte Texte

Hans-Joachim Noack „Wie Conny, der Bär, wieder tanzen lernt

Mit dieser Reportage gewann Hans-Joachim Noack den Egon-Erwin-Kisch-Preis 1978.

Auf einer Lichtung fixiert er die Buche, als sei die imstande, ihn gleich zu erschlagen. Die Fäuste in Höhe der Backenknochen, steht er geduckt in Erwartung des Angriffs. Der Brustkorb pumpt Luft, und die blassen Augäpfel beginnen zu schwimmen. Für den Bruchteil einer Sekunde entzerrt sich sein Gesicht zur Grimasse. Dann: Der Konter fast ohne Ansatz; zwei, drei Haken mit links. Und die Führungshand rührt bis sie zur Pose erstarrt. (...)

Zurück

Hans-Joachim Noack


Hans-Joachim Noack, geboren 1940, war Reporter bei der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Rundschau und beim Spiegel, dort in den letzten Jahren bis 2006 Ressortleiter Deutsche Politik. Im Herbst erscheint von ihm eine Biografie des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt im Rowohlt-Berlin-Verlag.
Dokumente
Wie Conny, der Bär, wieder tanzen lernt (pdf)

erschienen in:
Frankfurter Rundschau (FR),
am 11.08.1978

 

Kommentare

Deon, 25.04.2016, 02:11 Uhr:

Les ba;oss-d&requsiun soir veulent pas dire que c’est juste-un-soir, ça peut être : je tente ma chance et advienne que pourra pour du concret !

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg