Reporter Forum Logo
27.04.17

Prämierte Texte

Hans Halter „Das Spenderherz darf nicht sterben

Dieser Text gewann den 2. Platz beim Egon-Erwin-Kisch-Preis 1983.

Das neue Herz ist klein und eiseskalt, das alte groß und lebenswarm. Doch das alte Herz wäre bald stehengeblieben. Nun liegt es in der Abwurfschale, dunkel, schlaff und verbraucht. Das Eisherz tritt an seine Stelle, ein hohler Muskel, hell, straff, jugendfrisch.

Das kalte Herz wird rasch erwärmt. Erst durch die Hände der Chirurgen, dann von dem Blut des kranken Mannes, der nicht sterben soll. Sein eigenes Herz, nun entbehrlich, wird langsam kühl; ein Helfer trägt es zur Sektion.

München, Klinikum Großhadern, im November 1983. Die Herzchirurgen operieren im dritten Stock, auch die Stimmung ist gehoben. Es ist ihre achte Herztransplantation in diesem Jahr, die 15. insgesamt. "Große Taten", sagt Bruno Reichart, 40, leichthin, "brauchen keine lange Vorbereitung." Kleine Pause, dann der Nachsatz: "Jedenfalls nicht zehn Jahre."

Beim Operieren wird überall geplaudert, und immer gibt der Chef den Ton an. In München ist es ein moderater Small talk, gut bayrisch mit einigen amerikanischen Versatzstücken. Alle Mann am OP-Tisch waren schon mal in Stanford, Kalifornien. Von dort, aus dem Mekka der Herzchirurgen, haben sie das Know-how der Herztransplantation mitgebracht und den drive. Nun sind sie, zählt man die Häupter der Überlebenden, einfach Spitze, Weltspitze. So was macht locker, easy going.


mehr...

Zurück

Hans Halter


Hans Halter, geboren 1938, studierte Medizin und ist approbierter Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten. Nachdem er eine Zeitlang als Arzt gearbeitet hatte, ging er in den Journalismus. Er war mehr als 30 Jahre als Reporter für den Spiegel tätig, und arbeitete hauptsächlich zu medizinischen Themen. Halter lebt heute in Berlin und ist freiberuflich als Autor und Herausgeber tätig.
Links
Das Spenderherz darf nicht sterben (Spiegel Wissen)

erschienen in:
Der Spiegel,
am 12.12.1983

 

Kommentare

January, 25.04.2016, 06:42 Uhr:

I foowlled with interest your site tracking site I have . I found your site to my own site rather vethan from the world of movies and series will take a while

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg