Reporter Forum Logo
27.03.17

Prämierte Texte

Alexander Osang „Der Machtflüsterer

Über diese Reportage hat Alexander Osang auf dem Reporter-Workshop 2007 gesprochen. Sie finden seinen Vortrag als Download unter der Rubrik "Audios".

George Gorton ist Spin Doctor, seit 35 Jahren macht er Präsidenten, Bürgermeister, Gouverneure. Arnold Schwarzenegger und sogar Boris Jelzin haben mit seinen Tricks gewonnen. Er wüsste auch, wie George W. Bush die Wiederwahl gelingen könnte.

Der Mann, der Boris Jelzin und Richard Nixon dabei half, Präsidenten der wichtigsten Länder dieser Welt zu werden, scheint für einen Moment die Orientierung verloren zu haben. Er steht vor seinem Garagentor in der klaren, warmen Abendluft des Topanga-Canyons und denkt über seinen nächsten Schritt nach. Der große Lexus parkt in Sacramento, das sind 400 Meilen von hier, mit dem Cabrio ist seine Frau Kiki vor drei Minuten nach Beverly Hills aufgebrochen, um sich mit einer Freundin zu einem dieser endlosen Cocktailgespräche zu treffen, sein Handy funktioniert hier oben in den Bergen über Los Angeles nicht, und gerade merkt er, dass er auch keinen Hausschlüssel hat. Es ist sehr still. George Gorton kippt von einem Bein aufs andere, die Abendsonne färbt sein Gesicht orangerot, seine Finger massieren den kleinen, grau melierten Bart an seinem Kinn. Im Haus hört man ein Telefon klingeln, sechsmal, womöglich Schwarzenegger. Dann ist es wieder still.

Zurück

Alexander Osang


Alexander Osang, Jahrgang 1962, Studium der Journalistik in Leipzig, zunächst Wirtschaftsredakteur, später Chefreporter der Berliner Zeitung, 1999–2006 Reporter für den Spiegel in New York, seit 2007 in Berlin; 1993, 1999 und 2001 Egon-Erwin-Kisch-Preis, 1995 Theodor-Wolff-Preis. Bücher: »Aufsteiger – Absteiger. Karrieren in Deutschland«, 1992; »Die stumpfe Ecke. Alltag in Deutschland«, 1994/2002; »Das Buch der Versuchungen. 20 Porträts und eine Selbstbezichtigung«, 1996; »Tamara Danz. Legenden«, 1997; »Ankunft in der neuen Mitte. Reportagen und Porträts«, 1999; »Schöne neue Welt. 50 Kolumnen aus Berlin und New York«, 2001; »Neunundachtzig. Heldengeschichten«, 2002; »Berlin – New York. Kolumnen aus der schönen neuen Welt«, 2004; »Tierisch. Impressionen aus dem Berliner Tierpark und Zoo.« Vorwort von Alexander Osang zu den Fotos von Wulf Olm, 2007. Romanveröffentlichungen: »Die Nachrichten«, Frankfurt am Main 2000; »Lennon ist tot«, Frankfurt am Main 2007.
Dokumente
Der Machtflüsterer

erschienen in:
Der Spiegel,
am 05.04.2004

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg