Reporter Forum Logo
19.11.17

Prämierte Texte

Jürgen Leinemann „"Ich muß doch die Sozis bändigen"

Dieser Text gewann den Egon-Erwin-Kisch-Preis 1982.

Der Ausblick ist, wie man so sagt, unbezahlbar: für die meisten zumindest. Vom Dachgarten und Balkon einer luxuriösen Eigentumswohnung am Feenteich in Hamburg schweift der Bück über die Segelbetupfte Alster. Sekt wird zwischen Palmen und Marmorbüsten gereicht. Im strahlenden Licht der Maisonne leuchten die blaugelben Sonnenschirme der Liberalen so elegant, als entstammten sie einer Kreation von Jil Sander.

Um den seidigen Chinateppich im Wohnzimmer herum haben sich 60 gediegene Menschen gruppiert, die alle aussehen, als seien sie mit Alfred Dregger verwandt. Irgendwie, wie die fernen Alternativen sagen würden, riecht es nach CDU.

Begrüßt wird aber Hans-Dietrich Genscher. FDP-Chef und Außenminister und Vizekanzler der sozialliberalen Koalition. Hausherr Kai Wünsche. Import-Export, ringt sich, ohne Ironie, die schlichten Worte ab: „Willkommen an der Basis."

Hans-Dietrich Genscher liebt Wahlparties, über „Bürgernähe" und das direkte „Gespräch mit dem Volk" hat er sich am Morgen richtig in eine Art Vorfreude geredet. „Nichts ist schlimmer als ein Wahlkampf der Blässe", sagt er. Die Menschen wollen wissen, wo es lang geht."

mehr...

Zurück

Jürgen Leinemann


Jürgen Leinemann, Jahrgang 1937, war fast 40 Jahre lang ein wacher Beobachter der politischen Führungsetagen in Bonn, Washington und Berlin. Kaum einem anderen sind so intime Einblicke in das Innenleben der politischen Klasse in Deutschland und so präzise Beschreibungen ihrer wichtigsten Vertreter gelungen. Dabei war es vor allem der schonungslos kritische Blick auf sich selbst, der Leinemann die Selbstgefälligkeit und Selbstgenügsamkeit vieler Polit-Profis erkennen ließ. In seinen Berichten und Porträts verbinden sich analytische Schärfe mit sprachlicher Brillanz und leidenschaftlicher Parteinahme gegen den Realitätsverlust in der Politik und den Substanzverlust der Demokratie.
Dokumente
"Ich muß doch die Sozis bändigen" auf Spiegel Wissen

erschienen in:
Der Spiegel,
am 31.05.1982

 

Kommentare

Tory, 25.04.2016, 02:15 Uhr:

It's really great that people are sharing this inomaortifn.

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg