Reporter Forum Logo
15.12.17

Prämierte Texte

Holger Stark / Marcel Rosenbach / John Goetz „Ihr tragt eine Mitschuld

Dieser Text wurde von der Vorjury für den Henri-Nannen-Preis 2009 in der Kategorie Dokumentation vorgeschlagen.

Der grauweiße Wohnblock in dieser süddeutschen Stadt ist ein guter Ort, wenn man sich vor dem Rest der Welt verstecken will. Er fügt sich unauffällig in die Vorstadtsilhouette, sechs Familien leben hier, die meisten haben Kinder. Vor der Tür parkt ein grüner Spielzeugtraktor, die Fahrräder haben Baby-Anhänger, an einem weht eine amerikanische Flagge. In einer der Alleen steht an einem Außenbriefkasten in blassgrüner, krakeliger Handschrift ein dreiteiliger arabischer Name, der mit dem Vornamen Rafed beginnt. Das Sichtfenster ist verklebt, die Schrift schwer lesbar, man muss nahe heranrücken, um sie zu entziffern.

Der Mann hinter diesem Namen und dem Briefkasten wäre weltweit ein begehrter Gesprächspartner. Der amerikanische Kongress interessiert sich für ihn, das Weiße Haus wollte ihn live im Fernsehen präsentieren, zur besten Sendezeit. In den USA ist ein Buch über ihn erschienen, ohne dass der Autor je die Chance gehabt hätte, mit ihm zu reden. Und Hollywood arbeitet gerade an einem Kinofilm über sein Leben.

Sein Tarnname: "Curveball". Sein Geheimnis: Er ist der Mann, der einen Großteil der "Beweise" lieferte für den Einmarsch der Amerikaner und der Alliierten in den Irak. Doch seine Behauptungen und Belege waren Fälschungen. Seine letzte Chance: Der BND hält zu ihm, deckt ihn, schützt ihn vor Fragen, hier, in Süddeutschland.

mehr...

Zurück

Holger Stark



Marcel Rosenbach



John Goetz



Links
Ihr tragt eine Mitschuld bei Spiegel Wissen

erschienen in:
Der Spiegel,
am 22.03.2008

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg