Reporter Forum Logo
27.05.17

Prämierte Texte

Jürgen Neffe „Darwin

Dieser Text wurde von der Vorjury für den Henri-Nannen-Preis 2009 in der Kategorie Dokumentation vorgeschlagen.

Darwin

Am ersten Morgen in der Neuen Welt krabbeln Ameisen aus meinem Laptop, schwarz und winzig genug, hinter einer Stecknadelspitze Platz zu finden. Erst ein paar, dann Hunderte, direkt aus den Tiefen der Tastatur. Vielleicht fressen die Biester hier inzwischen Bauteile von Prozessoren.

Neue Nahrungsquelle, neue Nische, neue Chance - vor allem darum dreht sich dieser brodelnde Kosmos namens Brasilien. Unmittelbarer Schaden nicht feststellbar.

Der Text von Darwins Tagebuch erscheint so auf dem Monitor, wie ich ihn am Vorabend zurückgelassen habe. Der Verstand ist ein Chaos des Entzückens, notiert er am Tag nach der Ankunft in Bahia, dem heutigen Salvador, aus dem eine Welt kommender, ruhigerer Genüsse hervorgehen wird.* Zwei Monate erst, seit der 22-jährige Darwin auf dem Vermessungsschiff »HMS Beagle« von England zu seiner fünfjährigen Weltumrundung aufgebrochen ist, die als bedeutendste Forschungsexpedition in die Wissenschaftsgeschichte eingeht. Nach seiner Rückkehr wird sich der junge Naturforscher auf eine zweite, geistige Reise begeben, die ihn nach wiederum 22 Jahren auf einen Gipfel abendländischen Denkens führt: Ende 1859 veröffentlicht er sein Hauptwerk, "Die Entstehung der Arten", in dem er seine bis heute gültige Evolutionstheorie vorstellt.

mehr...

Zurück

Jürgen Neffe


Jürgen Neffe, promovierter Biologe, begann seine journalistische Karriere als Redakteur und Autor bei GEO. Später ging er als Reporter zum Spiegel, für den er während der Clinton-Ära auch als Korrespondent aus New York berichtete. 2003 leitete er das Hauptstadtbüro der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Als Journalist und Autor wurde Jürgen Neffe mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis. Seine Einstein-Biographie gehörte 2005 zu den Top-Ten Jahresbestsellern, wurde vielfach übersetzt und von der Washington Post 2007 zum „Book of the Year“ gekürt.
Dokumente
Darwin (PDF)

erschienen in:
GEO,
am 01.11.2008

 

Kommentare

 

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg