Reporter Forum Logo
29.04.17

Prämierte Texte

Guido Mingels „Die Geschichte des Mörders Rolf Hagen

Dieser Text wurde von den Vorjuroren für den Egon-Erwin-Kisch-Preis 2009 vorgeschlagen.

Der Thorberg ist ein Hügel aus Sandstein am Rande der Gemeinde Krauchthal, nahe Bern. Eine Strasse voller Kurven führt hinauf. Aus der Ferne sieht das Gefängnis aus wie eine mittelalterliche Burg. Die alten Mauern von neuen umgeben, alles mit Nato-Draht bewehrt. Ein erstes stählernes Gitter, eine Gegensprechanlage, bitte in die Kamera blicken. Mit einem Surren springt die mächtige Tür auf. In der Eingangsschleuse zwei Polizisten hinter Glas, Ausweis bitte. Was nicht benötigt wird ins Schliessfach, Handy, Portemonnaie, Schlüsselbund, Tasche. Ein Metalldetektor wie am Flughafen, es piepst. Schuhe ausziehen bitte. Es piepst. Gürtel ausziehen bitte. Besucher-Badge gut sichtbar montieren. Herr Aufdermaur wird Sie in den Besucherraum begleiten. Kopfsteinpflaster im Innenhof, Bohrgeräusche aus der Anstaltsschreinerei. Ein paar Stufen runter, ein Zimmer mit fünf Tischen. In einer Holzkiste in der Ecke liegen Plüschtiere, falls Kinder zu Besuch kommen.

An der hinteren Wand sitzt ein Mann, mit offenem Mund. Er erhebt sich und streckt die Hand zum Gruss.

«Haben Sie den Weg gut gefunden?»

mehr...

Zurück

Guido Mingels


Guido Mingels, 40, ist Reporter beim Zürcher "Das Magazin", der Samstagsbeilage des "Tages-Anzeigers". Geboren in Luzern, Schweiz, studierte er Germanistik, Linguistik und Philosophie in Bern, Frankfurt/M. und Berlin. Seit 1998 ist Mingels als Autor und Redakteur für verschiedene Medien tätig, er schrieb für GEO, Tagesspiegel, Die Zeit, Dummy, mare, und andere. 2003 wurde Mingels mit einem Kisch-Preis für "Josef, der Panzerknacker", das Porträt eines notorischen Hoteleinbrechers, ausgezeichnet.
Dokumente
Die Geschichte des Mörders Rolf Hagen (PDF)

erschienen in:
Das Magazin,
am 18.10.2008

 

Kommentare

Reno, 25.04.2016, 12:02 Uhr:

That's a smart answer to a diffciult question.

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg