Reporter Forum Logo
27.03.17

Prämierte Texte

Kuno Kruse „Der Mann ohne Gedächtnis

Dieser Text wurde von den Vorjuroren für den Egon-Erwin-Kisch-Preis 2009 vorgeschlagen.

Er riecht Rasierwasser, streicht sich über das glatte Kinn. Sein Blick gleitet die Knopfleiste hinunter. Weißes Hemd, blaue Krawatte, Blazer in gedecktem Blau, dazu Jeans. Der Duft ist ihm zuwider.

Warum sitzt er auf der Parkbank? Er steht auf, geht ein paar Schritte, denkt: "Komisch, ganz fremde Gegend." Weiße Stühle, ein Café. Er setzt sich. Es ist frisch, aber die Sonne wärmt.

"Was kann ich Ihnen bringen?" - Was soll er der Kellnerin jetzt antworten? Er macht eine Kopfbewegung zum Nachbartisch:

"Das da." Sie serviert etwas, das aussieht wie heiße Milch.

Aber es riecht nach Kaffee. "Ein Cappuccino", sagt sie. Er kennt weder das Wort noch das Getränk, zeigt auf "Das da!" und bekommt ein Stück Kuchen dazu. Aber da ist dieses andere Verlangen, das nervös macht.


mehr...

Zurück

Kuno Kruse


Kuno Kruse ist seit 2001 Reporter bei der Illustrierten stern. Er studierte Romanistik und Germanistik an der Freien Universität Berlin und der Université de Nantes, hospitierte 1977 bei der französischen Tageszeitung Libération und gehörte danach zum Gründerkreis der Tageszeitung „taz“. Dort war er von 1979 bis 1988 Redakteur in Berlin und Korrespondent in Stuttgart. 1989 wurde er Redakteur in Ressort „Dossier“ der Wochezeitung „Die Zeit“. Er wechselte von dort 1998 für ein Jahr zum Spiegel und schrieb anschließend die Biographie des Tänzers Sylvin Rubinstein, die bei Kiepenheuer & Witsch erschien. Zusammen mit Marian Czura drehte er über Rubinstein den Film „Er tanzte das Leben.“ Kuno Kruse wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis, dem Joseph-Roth-Preis und dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet.
Dokumente
Der Mann ohne Gedächtnis (PDF)

erschienen in:
Stern,
am 19.06.2008

 

Kommentare

Kelenna, 25.04.2016, 05:44 Uhr:

Hola:No quisiera exponer una duda que tengo. Pero si me pudieras contestar te lo agradeceria.Soy Peruana, vivo en USA hace mucho tiempo, soy casada, tengo 3 hijos.Sandro Venturo te doy algo de referencia sobre mi, porque no quiero que tengas una idea de que estoy “matando el tiempo” al escribirte.Gracias, espero tu re.&seuta…p#8230;sRosa Maria Melgar

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg