Reporter Forum Logo

Prämierte Texte

Julian Reichelt „Sie können uns töten, aber niemals besiegen

Mit diesem Text gewann Julian Reichelt den Axel-Springer-Preis 2008.

Es ist der Krieg unserer Zeit — der Krieg gegen den Terror. Vor genau sechs Jahren marschierten US-Truppen in Afghanistan ein. Seitdem tobt am Hindukusch eine Schlacht, die von Jahr zu Jahr blutiger wird. 6000 Menschen starben dieses Jahr.

Heute soll das deutsche Afghanistan-Mandat verlängert werden. Mit einer Eliteeinheit der US-Armee, der "82nd Airborne“, war BILD auf der Jagd nach den Taliban.

Durch die gepanzerten Fenster unseres Humvee-Jeeps sah ich Kinder, die in der Abenddämmerung auf einem Friedhof spielten. Sie ließen Drachen steigen. Die Silhouetten der Zukunft auf den Gräbern der Vergangenheit. Tod und Hoffnung liegen in Afghanistan dicht beisammen, dachte ich, während wir vorüberrollten.

Die Provinz Paktia im Südosten des Landes. Rote staubige Berge, in deren Höhlen sich noch immer Hunderte Taliban-Kämpfer verschanzen. Seit genau sechs Jahren tobt hier der Krieg der US-Armee gegen die Basis des weltweiten Terrors. Woche für Woche gibt es Tote, fast 400 junge Amerikaner ließen schon ihr Leben, 12000 Kilometer entfernt von Kentucky, Ohio, Oklahoma. Das Dröhnen schwerer A-10-Bomber ("Warzenschweine“ genannt) hängt jeden Tag über den Bergen, durch die wir nun fahren. Taliban-Anführer Mullah Omar soll sich irgendwo hier verstecken. Osama bin Laden flüchtete einst vor nahenden US-Truppen in diese zerklüftete Landschaft.

Mehr...

Zurück

Julian Reichelt


Julian Reichelt wurde 1980 in Hamburg geboren. Von 2002 bis Ende 2003 volontierte er bei BILD, wo er inzwischen als Chefreporter arbeitet. Zuvor war er freier Autor, ebenfalls für BILD, für Park Avenue und andere. Für BILD berichtete er über die Kriege in Afghanistan, im Irak und in Georgien, sowie über den Libanonkrieg im Sommer 2006. Für seine Reportage "Sie können uns töten, aber niemals besiegen", erschienen in BILD, erhielt er 2008 den Axel-Springer-Preis für junge Journalisten in der Kategorie "überregionale Tageszeitungen".
Dokumente
Sie können uns töten, aber nicht besiegen (PDF)

erschienen in:
BILD,
am 12.10.2007

 

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg