Reporter Forum Logo

Prämierte Texte

Christoph Scheuermann „Der perfekte Flüchtling

Dieser Text gehörte zu den vornominierten Texten für den Henri-Nannen-Preis 2008, Kategorie "Beste Reportage".


Viele Ausländer leben illegal in Deutschland, arbeiten als Putzfrau oder Kellner. 180 000 sind namentlich bekannt und befristet geduldet. Die Russin Maria Sorokina ist eine von denen, die hoffen, der Abschiebung zu entgehen.


Der Mann klappt den Aktendeckel auf, er fingert das oberste Blatt aus dem Ordner und hält es dicht vor die Lesebrille. Auf dem Blatt stehen Nummern, hinter jeder Nummer steht ein Name, hinter jedem Namen ein Land, Nigeria, Iran, Afghanistan. Die neuen Fälle, diese Woche sind es sieben.

Wolfgang Kramer legt den Zettel beiseite und beugt sich über den Ordner. Er will finden, wonach er zwischen den Namen und Nummern immer sucht: nach Ausländern, denen der Aufenthalt laut Gesetz gewährt werden kann, aus dringenden humanitären oder persönlichen Gründen. Weil sie begabt sind, intelligent - und dem Land nutzen könnten.

(...)

Zurück

Christoph Scheuermann



Dokumente
Der perfekte Flüchtling (via Spiegel)

erschienen in:
Der Spiegel,
am 16.07.2007

 

Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg