Reporter Forum Logo
25.03.17

Ariel Hauptmeier „Reporter müssen menschlicher werden!

Vom 14. bis zum 16. März 2008 fand in Boston, MA, die "Nieman Conference" statt, das größte Reporter-Treffen der USA. Ariel Hauptmeier ist dort gewesen - und berichtet von Bloggern als klassischen Erzählern, Fragen stellen nach dem GOAL-Prinzip und internen Querelen.

Warum Blogger an die Ursprünge des Erzählens erinnern und gutes Zuhören aktives Zuhören ist

Von den vielen, vielen Sätzen, die ich auf dieser Konferenz gehört habe, ist einer bei mir hängen geblieben: der Ausdruck „reporting in its natural state“, man könnte auch sagen: „natural storytelling“.
Josh Benton hat ihn verwendet, ein junger, unrasierter Reporter im Seemannspullover, angestellt bei den „Dallas Morning News“ und zudem leidenschaftlicher Blogger (www.crabwalk.com, www.joshuabenton.com). Sein Thema war „Blogging for Story“, möglich, dass sein Vortrag der kurzweiligste der Nieman Konferenz war.

Seine These: Blogs und „Narratives“ (also das, was wir im Deutschen „Reportagen“ nennen) sind nicht Feinde, sondern Verbündete. Der klassische Journalismus sauge jedes Leben aus der Wirklichkeit, gute Blogger und gute Reporter hingegen bildeten dieses Leben ab. Der Blogger auf seine spontane, ungeformte, anarchische, sekundenschnelle Art, der Reporter mittels aufwändiger Recherche und elaborierter Erzähltechniken. Beiden gehe es um Menschen, nicht um Quellen, um Dramen, Gefühle, um den „sense of place“, beiden geht es nicht um die Konvention, sondern um das, was wirklich passiert ist.

(...)



Zurück

Ariel Hauptmeier


Ariel Hauptmeier ist Redakteur bei "Geo" und einer der Gründer des Reporter-Forums. Er hat Germanistik und Philosophie studiert, die Henri-Nannen-Schule besucht und fünf Jahre lang als freier Autor die Welt durchstreift, ehe er 2005 zu "Geo" ging. Er gibt leidenschaftlich gern Schreibseminare, an den Unis Berlin, Hildesheim, Hamburg und anderswo.
Dokumente
Reporter müssen menschlicher werden (pdf)

erschienen in:
Reporter-Forum,
am 13.05.2008



Ausgewählte Vorträge der Nieman Conference als MP3-Dateien:

Josh Benton, Blogging for Story
Telling tales in a format designed for the info-nugget.
Teil 1 (34 MB)
Teil 2 (37 MB)

Anne Hull / Dana Priest, Creating an Investigative Narrative.
Walter Reed and beyond.
Teil 1 (27 MB)
Teil 2 (26 MB)

Tom French, Sequencing.
Managing the flow of characters, details, and random elements of plot and theme.
Teil 1 (26 MB)
Teil 2 (24 MB)

John Hockenberry,
Avatars and Truth.

The sense and nonsense of narrative journalism.
Teil 1 (25 MB)
Teil 2 (28 MB)

 

Kommentare

Chianna, 25.04.2016, 02:56 Uhr:

Genlraely I do not learn article on blogs, however I wish to say that this write-up very compelled me to take a look at and do it! Your writing style has been surprised me. Thanks, quite nice article.

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

*


CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.
*
*
Kontakt: Reporter Forum e.V. | Sierichstr. 171 | 22299 Hamburg